Kontakt zu Ihrer BKK

Mammografie-Screening wirkt

Mehr Brustkrebstumore dank Mammografie-Screening entdeckt

Mammografie Screening

Seit 2005 gehört die Reihenuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen ab 50 Jahren zum Früherkennungsprogramm der gesetzlichen Krankenkassen. Aus einem ersten Evaluationsbericht geht nun hervor, dass das bundesweit angebotene Screening tatsächlich dazu beiträgt, viele Tumore frühzeitig aufzuspüren.

Gute Chancen bei rechtzeitiger Diagnose

Für Frauen mit kleinen Tumoren, die nicht gestreut haben, bestehen die besten Chancen, vollständig geheilt zu werden. Außerdem profitieren die Betroffenen von einer schonenden und meistens brusterhaltenden Therapie.

Vorsorgeuntersuchungen schützen – die Zahlen belegen es

Bevor das Mammografie-Screening eingeführt wurde, hatte man nur rund 14 Prozent der invasiven Karzinome (max. Größe 10 mm) entdeckt, heute sind es gut 30 Prozent. Zudem waren bei zwei Drittel (76,7 Prozent) aller im Programm entdeckten invasiven Karzinome die Lymphknoten noch nicht befallen. Vor dem Screening war dieser Wert mit 49 Prozent deutlich schlechter.

Brandenburgische BKK

Hauptgeschäftsstelle Eisenhüttenstadt
Werkstraße 10
15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 03364 4013 – 0
Fax: 03364 4013 – 29

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag: 7:30–18:00 Uhr
Mittwoch: 7:30–12:00 Uhr
Freitag: 7:30–15:00 Uhr

Ansprechpartner bei der Brandenburgischen BKK Ansprechpartner

Brandenburgische BKK

Geschäftsstelle Frankfurt (Oder)
Brunnenplatz 3
15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335  38712 – 50

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag: 10:00–18:00 Uhr
Freitag: 8:00–13:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Brandenburgische BKK

Geschäftsstelle Beeskow
Breite Straße 45
15848 Beeskow
Telefon:
0160 90167348
03366 5201533
 

Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag: 9:00–17:00 Uhr

Sie haben ein Anliegen, aber wenig Zeit?

HausbesuchService
Die Brandenburgische BKK kommt auch zu Ihnen.

RückrufService
Wir rufen Sie gerne zu Ihrem Wunschtermin an.

RückrufService der Brandenburgischen BKK Rückruf vereinbaren